Veranstaltungen

Vorbereitungstreffen VIA24

An diesem Wochenende findet ein weiteres Planungstreffen für das große und lang erwartete DPV-Verbandslager im Jahr 2024 „VIA24“ statt.

Internetnacht

Internet

Es ist wieder soweit. Nachdem wir im Jahr 2020 während des Beginns der Corona-Pandemie aus einer Internetnacht mehrere Wochen machen findet im Jahr 2023 wieder die beliebte digitale Aktion für den ganzen Bund statt. Die Aktion findet dezentral statt und eignet sich optimal zu einer Verknüpfung mit einer Übernachtungsaktion.

UmS-Fachtag

An diesem Tag findet ein jährliches Weiterbildungsseminar statt, das von dem UmS-Team (= Ansprechpersonen zum Thema Umgang mit Sexualität) organisiert wird. Inhaltliche Schwerpunkte sind dieses Jahr insb. das neue Schutzkonzept des DPBM und das Netzwerk bzw. der Austausch der jeweiligen Referierenden, die das UmS-Referat auf den verschiedenen Schulungen des Bundes und der Ringe halten. Weitere …

Digitaler Bundesrat

An diesem Tag trifft sich am Abend die Bundesführung digital mit den Ringführungen zu einem kürzeren Bundesrat in der ersten Jahreshälfte. Der Bundesrat ist ein Beschlussgremium und Organ des Bundes, das sich aus der Bundesführung und den Ringführer*innen bzw. deren Vertretungen zusammensetzt. Hier werden die zentralen Themen des Bundes besprochen, die Bundesthings vorbereitet und die …

Nachtreffen: DPV goLd

An diesem Wochenende findet im Nachgang der Jubiläumsaktion "DPV goLd" ein Nachtreffen des Planungsteams statt. Im September 2022 hatte der DPV auf der Burg Ludwigstein sein 50-jähriges Jubiläum gefeiert.

Stammesführungsschulung

Über Ostern findet einmal jährlich der Stammesführungslehrgang des Bundes statt, der sich an alle Stammesführungen aus dem Bund richtet.

Meutenführungsschulung

Nachdem das Konzept der Meutenführungsschulung erfolgreich und von Grund auf überarbeitet wurde, gibt es ein neues Team und nun auch einen neuen Termin. Euch erwartet viel schönes Programm und eine Erweiterung der Schulungslänge: 7 Tage treffen sich die Meutenführungen aus dem Bund künftig über Ostern auf Schulung.

Bogenschieß-Wochenende

An diesem Wochenende wird ein Workshop für Mitglieder des Bundes angeboten: Intuitives Bogenschießen. Die Aktion ist interessant für all diejenigen, die anhand des Bogenschießens herausfinden möchten, was sie als Führungsperson auszeichnet, wo ihre Stärken liegen und wie sie sie noch weiter ausbauen kann. Die Aktion richtet sich an alle Bundesmitglieder mit aktivem Führungsamt. Weitere Informationen …

DPV Stafü-Segeln

Diese Aktion des DPV richtet sich an interessierte Stammesführungen, die Lust haben mit einem Team aus anderen Stafüs aus dem DPV für ein paar Tage nicht nur auf Fahrt, sondern auch aufs Meer zu fahren und gemeinsam zu segeln. Der hier angezeigte Termin ist noch vorläufig und muss noch durch den Veranstalter bestätigt werden.