Helfen beim 3. Ökumenischen Kirchentag?

Ein Gastbeitrag von Linnea Friedrich (Abteilung Helfendendienste des Ökumenischen Kirchentages 2021) zum wahrscheinlich größten Überbündischen Treffen im Jahr 2021.

 

Bald ist es soweit, der 3. Ökumenische Kirchentag in Frankfurt steht vor der Tür. Der ÖKT, das sind 5 Tage vom 12. – 16. Mai 2021 mit Programm für 30.000 Menschen am Tag … Fünf Tage von Gottesdiensten bis Workshops, von Theateraufführungen bis Konzerten, von Diskussionen bis Mitmachangeboten und tausend Helfende, die diese Veranstaltung erst ermöglichen.

Fast die Hälfte aller Helfenden kommt aus den Reihen der Pfadfinderbewegung oder aus bündisch geprägten Gruppen. Kluften, Halstücher und Gitarren sind somit an allen Ecken des ÖKT’s zu finden. Wir rechnen damit, dass der ÖKT damit eines der größten Überbündischen Treffen im Jahr 2021 sein wird und suchen dafür noch motivierte Helfende.

Die allermeisten Helfenden werden an den Veranstaltungsorten benötigt – gemeinsam mit den anderen sorgt Ihr für einen reibungslosen Ablauf und übernehmt Aufgaben wie die Mithilfe beim Auf- und Abbau, die Einlasskontrolle, das Freihalten von Fluchtwegen und die Lenkung der Besuchenden im ganzen Veranstaltungsgebiet.

Aber Helfen heißt nicht nur arbeiten, da steckt noch viel mehr dahinter. Ihr könnt selbst interessante Veranstaltungen besuchen, Frankfurt erkunden, euch mit alten Pfadfinderfreunden treffen oder neue Bekanntschaften knüpfen.

Jede helfende Hand ist viel wert und ermöglichen den Ökumenischen Kirchentag.

 

Alle Helfenden erhalten:
– Helfenden- T-shirt und Halstuch
– Kostenlose Unterbringung in Schulen
– Kostenlose Verpflegung
– Ein Ticket für den ÖPNV im gesamten RMV- Gebiet
– Helfendenkompass mit allen wichtigen Informationen rund ums Helfen
– Helfendenausweis mit Zutritt zu allen Kirchentagsveranstaltungen

Alle Helfenden sollten mindestens 16 Jahre alt sein (in Begleitung einer volljährigen Gruppenleitung). Meldet euch gerne gemeinsam als Gruppe an, aber auch bündische Einzelhelfende sind herzlich willkommen.

Für weitere Informationen könnt ihr gerne unsere Website www.oekt.de/helfen besuchen, wo ihr euch gemeinsam anmelden könnt. Bei Fragen könnt ihr jederzeit ein E-Mail an @ schreiben. Ohne motivierte Helfende wäre der ÖKT unvorstellbar und deshalb hoffen wir auch für Frankfurt auf tatkräftige Unterstützung.

Wir freuen uns auf einen schönen Ökumenischen Kirchentag mit euch!